Im Alten Land

Heute zog es mich und meine Kamera hinaus ins Hamburger Naturerholungsgebiet, genauer gesagt ins Alte Land. Hier findet man neben einem tollen Blick auf die Elbe, auch farbenfroh durchnummerierte Schafe und zahlreiche Vogelarten. Zwischen denkmalgeschützen Häusern kann man glückliche, freilaufende Hühner im Vorgarten bewundern. Und nebenbei den Sound der Harleys im Hintergrund hören, die am Elbdeich entlang brausen. Viel Zeit um die Seele baumeln zu lassen, und schöne Motive für die Galerie zu sammeln. So zum Beispiel diesen Kormoran, der mir lange und geduldig sein wunderschönes Federkleid präsentierte.

kormoran650px

sommer_blog

mouth-watering!

Was für ein Wetterchen. Die wohl temperierten 20 Grad haben sich auf zarte 8 herunter gekühlt, der Regen fällt gnadenlos herab und verwandelt jede noch so perfekt sitzende Frisur in ein  triefend nasses Bild des Grauens. Ja, auch ich durfte heute wieder die Erfahrung machen was es heißt, ein Leben ohne Regenschirm zu führen – in Hamburg ein wahrer Adrenalinkick! Nein ... nicht wirklich. ;) Aber heute Nachmittag goss es wie aus Kübeln, und ich hatte große Mühe, mein mitgeführtes Postpaket einigermaßen trocken bei DHL abzuliefern. Auch wenn die Sonne gerade nicht scheint, gibt es wieder eine Neuigkeit, die bestens zur aktuellen Wetterlage passt: mein Beitrag zum neuen FC-Fotowettbewerb zum Thema Schimpansen. Ein altes Bild neu aufgehübscht: der Orang Utan in der Regendusche. Drückt mir schön die Daumen, dass mein Bild „mouth-watering“ es zumindest wieder ins Juryvoting schafft.

shapeimage_7-13

Zum fressen gern


shapeimage_9

Einen Tierpfleger zum Nachtisch gab es gestern Nachmittag für Elefantendame Shandra im Tierpark Hagenbeck. Kurz zuvor hatte sich ein schaulustiger Kohlrabe noch eine schnelle Rüssel-Backpfeife eingefangen, da sich Shandra von ihm gestört fühlte. Richtig großes Kino! Aber nicht nur die Elefanten waren an diesem Tag ein wenig wetterfühlig. Auch die auf Krawall gebürsteten Truthähne hatten mit aufgestelltem Federkleid und provozierendem Schnaufen irgendwie so gar keine Lust von uns fotografiert zu werden. Zum Dank schickten sie uns später, als wir orientierungslos umherirrten, ein schallendes Gelächter zum Leoparden-Gehege rüber.

walross

Mächtig gut drauf waren da hingegen die dicken Walrosse, die ich zum ersten Mal seit der Eröffnung des Eismeeres bestaunen konnte. Diese setzten meiner Begleitung Herrn K. so übel zu, dass er sich urplötzlich, innerhalb von Sekunden, in einer gewaltigen Wasserfontäne wieder fand. Nach einem Moment der Fassungslosigkeit und des Gelächters, stellten wir dann aber fest, dass nicht nur Herr K. Opfer der hinterlistigen Spuck-Attacke wurde, sondern der Schabernack selbst vor einer Familie nicht halt machte. Das hat dann am Ende meine Theorie der Walross-Rache (Herr K. hatte sich über ein dickes Walross lustig gemacht, dass am Beckenrand schnarchte) schnell wieder zu Nichte gemacht. ;)


Jurassic Park

also known as: Tropenaquarium Hagenbeck. :)
Wahnsinnig interessante Kreaturen, diese Echsen. Manche sehen aus, wie kleine Dinosaurier und man braucht hin und wieder eine Weile, um sie in der Umgebung ausfindig zu machen. Dieser hier war mein absoluter Liebling, weil er extrem gut posieren kann, und einfach umwerfende Augen hat!


shapeimage_7-12

Nan(d)u?

Man staunt nicht schlecht, wenn Ende März noch so viel Schnee den Norddeutschen Boden bedeckt, während man sich insgeheim schon auf den Frühling gefreut hatte. Aber noch mehr war ich am staunen, als ich an einem sonnigen Sonntagnachmittag in der Nähe des Ratzeburger Sees tatsächlich eine Gruppe von 8 südamerikanischen Nandus zu Gesicht bekam. Frei lebend und fröhlich durch den Schnee stapfend – ein eher seltener Anblick. Oft hatte ich von dieser neu eingebürgerten Laufvogel-Art gehört, aber nie hatte ich sie selbst zu Gesicht bekommen. Hier nun der fotografische Beweis: sie laufen tatsächlich immer gut sichtbar entlang der Straße und lassen sich ganz ohne Scheu ablichten. Da sie hier aus dem Auto heraus nur mit mäßiger Fotoqualität zu bewundern sind, ist ein baldiges Wiedersehen bei wärmeren Temperaturen und mit Telezoomobjektiv fest eingeplant. ;)

shapeimage_7-9