Nan(d)u?

Man staunt nicht schlecht, wenn Ende März noch so viel Schnee den Norddeutschen Boden bedeckt, während man sich insgeheim schon auf den Frühling gefreut hatte. Aber noch mehr war ich am staunen, als ich an einem sonnigen Sonntagnachmittag in der Nähe des Ratzeburger Sees tatsächlich eine Gruppe von 8 südamerikanischen Nandus zu Gesicht bekam. Frei lebend und fröhlich durch den Schnee stapfend – ein eher seltener Anblick. Oft hatte ich von dieser neu eingebürgerten Laufvogel-Art gehört, aber nie hatte ich sie selbst zu Gesicht bekommen. Hier nun der fotografische Beweis: sie laufen tatsächlich immer gut sichtbar entlang der Straße und lassen sich ganz ohne Scheu ablichten. Da sie hier aus dem Auto heraus nur mit mäßiger Fotoqualität zu bewundern sind, ist ein baldiges Wiedersehen bei wärmeren Temperaturen und mit Telezoomobjektiv fest eingeplant. ;)

shapeimage_7-9